Naturheilpraxis & Kosmetik

gesund werden & gesund bleiben
 

Naturheilkunde TEN, Traditionelle Europäische Naturheilkunde

Die Naturheilpraxis mednatura hat das Ziel, das Detailwissen der modernen Medizin mit den Prinzipien der traditionellen Medizin zu verbinden, und somit die Stärken beider Systeme zu optimieren. In der Naturheilkunde wird der Mensch ganzheitlich erfasst. Das Lebewesen Mensch mit seinem Temperament, der Konstitution und sein Lebensumfeld ergeben ein Gesamtbild. Es werden nicht nur Laborwerte, isolierte Einzelsymptome oder einzelne Zellfunktionen bewertet und therapiert. Mit den Mitteln der Natur wird versucht die innere und äussere Natürlichkeit des Menschen zu bewahren und wiederherzustellen. Durch die Wahrnehmung des Menschen als Ganzes nämlich als Einheit von Körper, Geist und Seele kann Heilung erfolgen. Bei einer Behandlung mit naturheilkundlichen Praktiken stehen nicht die einzelnen Krankheitssymptome im Mittelpunkt, sondern es wird versucht, die Selbstheilungskräfte des Körpers auf natürlichem Weg anzuregen und zu unterstützen.

Die TEN sieht den Menschen als nicht trennbar von seiner Umwelt. Sie geht davon aus, dass die Natur und ihre Elemente auch im Menschen wirken und sein Leben in Gesundheit und Krankheit prägen.

So werden die traditionellen Grundelemente Luft, Wasser, Feuer und Erde heute als Wirkprinzipien verstanden. In der Antike wurden diesen Elementen vier «Säfte» mit ihren je anders gemischten Qualitäten zugeordnet, warm, kalt, feucht und trocken:

  • Blut (Sanguis)
  • Schleim (Phlegma)
  • Gelbgalle (Cholera)
  • Schwarzgalle (Melancholera)

Geschichtlicher Hintergrund

Das Grundprinzip der Naturheilkunde geht auf die griechische Antike zurück. Der griechische Arzt Hippokrates (460-377 v. Chr.) als Vertreter der umfassenden Humoralpathologie (Viersäftelehre) machte sich für die Heilkraft der Natur stark. Er war überzeugt davon, dass eine natürliche Lebensweise mit einer ausgewogenen Ernährung und mit ausreichend Bewegung und Ruhe die Voraussetzung für eine gute Gesundheit sei.

Durch die Jahrhunderte hindurch änderten sich die therapeutischen Konzepte, aber das naturheilpraktische Denkmodell blieb erhalten. So stellte auch der Arzt und Alchemist Paracelsus (1493-1541) die Heilkraft der Natur in den Mittelpunkt seines Denkens und betonte, dass für jede Krankheit ein Heilmittel in der Natur gefunden werden könne.

Ernährungsberatung/therapie

Phytotherapie

Ausleitende Therapieverfahren

Darmgesundheit

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos